Sections
Document Actions

Lignotrend Decken im Massivhaus Verwendbar?

Up to Planungs-Forum

Lignotrend-Decken im Massivhaus verwendbar?

Posted by Anonymous at December 05. 2009
Ich finde den Werkstoff Holz sehr schön, jedoch möchte ich mein Haus (Wände) massiv bauen. Ist es möglich Poroton Ziegel Wände mit Lignotrend Decken zu kombinieren?

Re: Lignotrend Decken im Massivhaus Verwendbar?

Posted by Lignotrend-Team at December 07. 2009

Zwar nicht weit verbreitet, aber durchaus möglich: Das Einziehen von Holzdecken zwischen massivem Mauerwerk.

Die Auflagerung erfolgt dann häufig auf Stahlprofilen an den Wänden. Soll dieses Auflager nicht sichtbar sein, werden die Elemente werksseitig mit einem stirnseitigen Schlitz versehen und von der Seite eingeschoben.

Die oberste Geschossdecke wird in der Regel einfach auf den oberen Ringanker aufgelegt.

Bei grösseren Spannweiten werden häufig Holz-Beton-Verbunddecken ausgeführt. Hier ist die Auflagerung einfach: Der Stahlbeton-Obergurt der Verbunddecke läuft über die Mauerkante und bildet sofort die Basis für die OG-Wände.

Weitere Planungsaspekte sind unter anderen:

Genauigkeit des Mauerwerks (im Grundriss, damit die vorgefertigten Decken zwischen die Wände "passen", ausserdem in der Höhe)

Schallschutz: Auflagerbereich sorgfältig planen, damit dort keine Schallbrücke entsteht

Statische Scheibe: Deckenscheiben haben häufig aussteifende Funktion. Alternativ kann ein Beton-Ringanker diese Funktion übernehmen.

Weiterführend können Sie unsere Fachberater um Unterstützung bei der Planung bitten.

Freundliche Grüße vom Lignotrend-Team

Quick reply
URLs will be automatically hyperlinked. Basic HTML tags are OK.